50 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Freienwalde

Zu Gast in Bad Freienwalde

Helfer des Ortsverbandes zeigen die Höhenrettung von Verletzten. Foto: Manfred Utecht

Am Sonnabend, den 9. Mai 2015 sind Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Freienwalde. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der dortigen Jugendwehr. Mitglieder des Technischen Zuges, der Jugendgruppe und des OV – Stabes präsentieren das THW den zur Feier angereisten Gästen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands. Gemeinsam feiern heißt an diesem Tag vor allem den Einwohnern zu zeigen, dass ihre Sicherheit bei den ehrenamtlichen Helfern in guten Händen liegt.

Eine gelungene Geburtstagsüberraschung ist die neue Kletterwand des Ortsverbandes, die mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW zum ersten Mal aufgebaut wird. Die Zusatzteile für die Kletterwand wurden durch Eigenleistungen der Helfer mit finanzieller Unterstützung der THW – Helfervereinigung Märkisch-Oderland geschaffen. Aber nicht nur zum Klettern wird der Turm an diesem Tag genutzt. Die Helfer des Technischen Zuges zeigen den Gästen, wie auf engstem Raum, ohne Einsatz von Drehleiter oder Kranausleger eine Höhenrettung von verletzten Personen durchgeführt wird. Gemeinsam mit einem Sanitätshelfer wird der Verletzte vom Gerüst abgeseilt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren zeigen, wie groß der Schaden an einem PKW ist, dass mit ca. 50 km/h gegen einen Baum prallt und wie schnell Rettungsarbeiten an einem brennenden PKW vollzogen werden müssen.

Auch die Junghelfer haben an diesem Sonnabend ihren Spaß. Während die Jüngsten fast den ganzen Tag auf „Erkundungstour“ sind, haben sich Michelle Niedballa und Maximilian Ganth im Info- Stand des Ortsverbandes auf die Verteilung von Werbematerial konzentriert. Die Bastelbögen für den GKW I sind bei den Angehörigen der Jugendfeuerwehren und Kindern der Stadt sehr begehrt. Auch PIXI-Bücher, Luftballons und THW – Fähnchen wechseln an diesem Nachmittag ihre Besitzer.

Als für die Feuerwehrleute die Party – Zeit beginnt, sind unsere Helfer noch mit dem Rückbau des Einsatzgerüstsystems und die Verlastung der Technik auf die Fahrzeuge beschäftigt. Gegen 21.00 Uhr treffen die Helfer wieder im 50 km entfernten Ortsverband ein. Nach einer kurzen Auswertung des Tages mit dem Ortsbeauftragten kann für alle das verdiente Wochenende beginnen. Text und Bilder: Manfred Utecht