675 Jahre Ortwig - ein Dorf im Oderbruch...

Ortwig

… ein Dorf im Oderbruch nur 3km von der Oder entfernt. Bereits 1591 wurden hier die ersten regelmäßigen Deichschauen abgehalten, welche auch heute noch stattfinden.

Frühjahr 2010, Binnenhochwasser in und um Ortwig, damals war der THW-Ortsverband Seelow hier im Einsatz.

Anläßlich des 675jährigen Jubiläum der namentlichen Erwähnung von Ortwig wurde auf dem Festumzug durch das Dorf auch ein Themenbereich dem Binnhochwasser von 2010 und unseres Einsatzes gewidmet.

Im Umzugskorso fuhr neben anderen Einsatzkräften auch unser Ortsverband mit einem Einsatzfahrzeug mit. Thomas Niedballa als Kraftfahrer meinte: "das nächste mal nehme ich mehr Taschentücher mit - es war schon sehr bewegend, wenn man von der Tribüne begrüßt und für den gezeigten Einsatz gedankt wird".

Natürlich hatten wir auch unseren Infostand und Fahrzeuge dabei, bei Gesprächen wurde an "alte Zeiten" erinnert. Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem super Team - Danke!