96 Stunden - Aktion von RBB und Antenne Brandenburg in Bad Freienwalde

THW Ortsverband Seelow unterstützt im Rahmen des "Bürgerschaftlichen Engagements"

Helfer des THW richten den Lichtmast für die Gerüstbau- und Dacharbeiten aus. Foto: M.Utecht

Auf die Matten, fertig, los! "Do Keiko" ist japanisch und heißt: auf zur Trainingsstätte. Diesem Ruf folgen 50 Kinder und Jugendliche des Bad Freienwalder Judovereins "Do Keiko" regelmäßig. Aber was sie an ihrem Trainingsort vorfinden, ist alles andere als motivierend. Ihre Halle gleicht inzwischen einer Bruchbude. 

Der Frost hat die Heizungsrohre und Wasserleitungen gesprengt, das Dach ist undicht, der Fußboden löst sich in seine Bestandteile auf, und auch die Fenster schließen nicht mehr dicht. Geflickte Trainingsmatten, modrig riechende Umkleideräume, der Putz rieselt von den Wänden. Das ist der Trainingsalltag der Bad Freienwalder Judo- und Karatekämpfer. 

1996 hat der Verein "Do Keiko" vom Landkreis Märkisch Oderland eine alte Landwirtschaftsbaracke gemietet. Unter der Voraussetzung, dass sie das Gebäude mit eigenen Mitteln zu einer funktionstüchtigen Trainingshalle umbauen. Alle Vereinsmitglieder haben mit angepackt und die Halle notdürftig repariert. 

Heute, 16 Jahre später, ist sie allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Wenn sich hier nichts ändert, wird die Bauaufsicht die Halle demnächst schließen müssen. Und die Kinder und Jugendlichen stehen auf der Straße, weil sich der Verein dann auflösen muss. Denn eine andere Trainingsmöglichkeit für die jungen Judo- und Karatesportler gibt es in Bad Freienwalde nicht. Der Landkreis hat kein Geld für die notwendige Sanierung der Baracke und würde sie lieber heute als morgen abreißen lassen. 


Als der Hilferuf aus Bad Freienwalde bei der THW-Leitung des Ortsverbandes Seelow eintraf, wurde nicht lange überlegt. Im Rahmen des "Bürgerschaftlichen Engegements übernehmen die Helfer für die gesamte Zeit die Ausleuchtung der Baustelle - sowohl außen als auch innen. Dafür kommt Technik des Ortsverbandes im Wert von mehr als 16.000 € zum Einsatz. Am Aufbau sind insgesamt 6 Helfer beteiligt; der Betrieb während der Nachtstunden wird vständig durch 2 Helfer aus Bad Freienwalde gewährleistet.

Über den Fortgang der Arbeiten halten wir Euch auch weiterhin auf dem laufenden.

Beitrag von Roman Garthoff/Manfred Utecht

Hier geht es zur Auftaktberichterstattung des RBB

Für ein paar Sekunden sind unsere Helfer im Bild.

Der dritte Tag

Der vierte Tag

Ziel erreicht