Achtes Obersdorfer Feuerwehrfest

Obersdorfer Feuerwehren aus Deutschland und Österreich treffen sich in Münchebergs Ortsteil

Obersdorfer Feuerwehren aus Deutschland und Österreich zu Gast im Müncheberger Ortsteil Obersdorf. Fotos: M.Utecht

Es ist bereit das achte Mal, dass sich Feuerwehren aus den deutschen und östereichischen Orten gleichen Namens treffen. Lediglich die Feuerwehr aus der Steiermark konnte in diesem Jahr die Reise nach Brandenburg nicht antreten. Die Organisatoren aus dem Müncheberger Ortsteil Obersdorf haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um dieses Treffen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten und ein ganzes Dorf feiert mit. Vor vielen Grundstücken sind lustige Gestalten aufgebaut und begleiten die Besucher zum Festgelände.

Als Überraschungsgast hat die Müncheberger Feuerwehr die Fachgruppe Wassergefahren des THW-Ortsverbandes Seelow eingeladen. Unterstützt durch die erste Bergungsgruppe kommen die Seelower Helfer mit dem Mehrzweckarbeitsboot. LKW Ladekran und GKW I auf das Festgelände. Auf der Ladefläche des Actros sind Teile des Jet-Float-Systems, um am steilen Seeufer eine Plattform als Bootsanleger zu bauen. Dieses System erweckt sofort die Aufmerksamkeit der anwesenden Feuerwehren und viele Fragen dazu müssen beantwortet werden.

Die befreundeten Organisationen haben auf dem Festgelände ihre Stände aufgebaut. Verkahrswacht, Polizei, und DRK informieren über die aktuellen Neuheiten im Land Brandenburg. Viele Wettkämpfe sind organisiert. Im Mittelpunkt stehen neben dem Leistungsvermögen der Freiwilligen Feuerwehren vor allem aber Spiel und Spaß. Vom Stiefelwerfen bis zum Schlauchbootrennen reichen die Aktivitäten. Bei letzterem übernehmen die Seelower THW - Helfer die Sicherung auf dem Wasser, denn schließlich soll niemand zu Schaden kommen. Bootsführer Karsten Löbel hat an diesem Tag einen ausgefüllten Arbeitstag, denn viele Besucher nutzen die Möglichkeit, den See und ihr Dorf einmal vom Wasser aus anzusehen. Die gute Stimmung auf dem Festgelände überträgt sich auch auf die THW-Helfer, die dort einen angenehmen Tag verbringen dürfen. Es zeigt sich wieder einmal, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Freililligen Feuerwehren und dem THW im Landkreis Märkisch-Oderland zu einer guten Tradition und Selbstverständlichkeit geworden ist.