Jeden dritten Sonnabend im Monat treffen sich unsere Helfer im Ortsverband zur Ganztagsausbildung. Der erste Teil des Ausbildungstages wurde mit der Vermittlung des notwendigen theoretischen Wissens gestaltet. Thema der Ausbildung war das Abstützen und Aussteifen von Gebäuden. Dazu gehört Wissen über
- Einsatztaktik und Raumordnung,
- Sicherheit im Abstützeinsatz
- Das Einsatzstellensicherungssystem (ESS)
- Gebäudeschäden und deren Ursachen
- Reststabilität, Stützkräfte ableiten, Risse bewerten
- Statiker und Baufachberater
- Sicherungsmöglichkeiten.
Besprochen wurde der Einsatz einfacher Sicherungssysteme, wie das Einsatzgerüstsystem (EGS) und das Abstützsystem Holz (ASH). Im praktischen Teil der Ausbildung wurde das Holz für das Abstützsystem sortiert und zugeschnitten. Neben dem Einsatzgerüstsystem, das im Ortsverband vorwiegend vorhanden ist, soll auch der Strebstützenbock bei uns zum Einsatz kommen. Der Stützbock wird die gleichen Maße haben, wie sein großer Bruder aus dem ASH.
Für den Monat Mai mussten die Arbeiten in ungewöhnlich großer Hitze bewältigt werden, aber auch im Einsatz können sich unsere Helfer das Wetter nicht aussuchen. Aufgabe der Unterführer war neben der fachlichen Anleitung der Helfer deshalb darauf zu achten, dass ausreichend Trink- und Erholungspausen eingelegt wurden. Bei allen Tätigkeiten im THW gilt der Grundsatz: Der Schutz der eigenen Gesundheit steht an erster Stelle.