Ausbildung mit der persönlichen Schutzausrüstung

Die Rettung aus der Höhe - eine Herausforderung für jeden Helfer. Bild: R. Schmidt

Unsere Helfer müssen jederzeit für den Einsatz im Katastrophenfall bereit sein. Dabei kann nicht immer davon ausgegangen werden, daß die Einsatzbedingungen ideal sind. Deshalb wird auch in der Ausbildung größter Wert darauf gelegt, die Helfer auf außergewöhnliche Situationen vorzubereiten.

Am vergangenen Samstag wurde auf dem ehemaligen Kasernengelände des Flugplatzes Neuhardenberg die Rettung verletzter Personen aus einer Ruine geprobt. Dazu mußten sich unsere Helfer des Technischen Zuges aus der obersten Etage eines ehemaligen Wohnheimes mittels PSA abseilen. Bei ca. 30°C im Schatten keine leichte Aufgabe, aber die Ausbildungsbedingungen sind wieder optimal. Für den einen oder anderen Helfer ist es ein ungewohntes Gefühl, sich aus solcher Höhe abzuseilen, denn er ist dabei auf die Sicherheit der persönlichen Schutzausrüstung und auf die absolute Aufmerksamkeit seiner Kameraden angewiesen. Aber genau das ist ein Ziel dieser Ausbildungsmaßnahme: Vertrauen schaffen für den Einsatzfall !

Am Ende des Ausbildungstages ist wieder ein wichtiger Schritt in Richtung Teamarbeit getan. Auch wenn es auf die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen ankommt, überwiegt doch die Erkenntnis, dass nur die Arbeit im Team zum Erfolg führt.