Ausbildungsjahr 2014 beendet

THW-Geschäftsführer U. Ötzmann und Ortbeauftragter T. Schwarz zeichnen Helfer des Ortsverbandes mit dem "Ehrenzeichen für humanitäre Hilfe im Ausland" aus. Fotos: Andrea Heinrich

Am vergangenen Sonnabend hatte der THW – Ortsverband Seelow zur diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung in das Gemeindehaus Dolgelin geladen. Dieser Einladung folgten Seelows Bürgermeister Jörg Schröder, Kamerad Schulz von der Freiwilligen Feuerwehr Seelow sowie der neue Geschäftsführer des THW im Bereich Frankfurt(Oder) Ulf Ötzmann. In seinem Rückblick auf das zuendegehende Jahr ging Ortsbeuaftragter Thomas Schwarz vorrangig auf die weiterführende Ausbildung der Helfer ein.Im Moment verfügt der THW – Ortsverband Seelow über 47 Angehörige, davon sind 37 im aktiven Dienst tätig. 2014 war kein Jahr der Einsätze, die Naturkatastrophen machen einen Bogen um unsere Region. Deshalb nutzten die THW – Helfer diese relative Ruhe, um ihre Fähigkeiten im Katastrophenschutz weiter auszubauen. An der Bundesschule Hoya konnten fünf Lehrgänge belegt werden. Ein Helfer hat den Lehrgang Deichverteidigung erfolgreich absolviert; ein weiterer Helfer hat in zwei Lehrgängen mit 100 Stunden Ausbildungszeit die Qualifikation im Schweißen und thermischen Trennen erworben. Desweiteren konnte ein Helfer zur “Befähigten Person Technik” ausgebildet werden. Das ist wichtig, um bei der Überprüfung der Technik auf Sicherheit und Einsatzbereitschaft unabhängig von außen stehenden Personen zu werden. Insgesamt wurden im Jahr 2014 durch die THW – Helfer ca. 8.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, davon 313 Stunden im Einsatz. THW - Geschäftsführer Ulf Ötzmann konnte deshalb im Anschluß vier Helfer des Ortsverbandes Seelow nachträglich mit der Bundesflutmedaille 2013 des Bundesinnenministers austeichnen. Fünf weitere Helfer erhielten das THW – Einsatzzeichen Ausland. Dieses Ehrenzeichen wurde für den erfolgreichen Einsatz beim Rockfestival “Haltestelle Woodstock” verliehen. Bereits seit 10 Jahren unterstützt das THW Seelow diese Veranstaltung im benachbarten Kostrzyn. Auch die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW in Märkisch-Oderland kann zum Jahresende eine positive Bilanz ziehen. Neben der Unterstützung der Jugendarbeit wurde in diesem Jahr mit der Beschaffung eines Gerüstbausatzes Bahn begonnen, um damit die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft bei enventuellen Havarien unterstützen zu können. Vereinsvorsitzender, Hans – Jürgen Walter, bedankte sich deshalb besonders bei den Sponsoren, für die stellvertretend die Sparkasse Märkisch-Oderland, die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft, Airport-Development Neuhardenberg und die Firma Technische Gase Gerald Merk genannt werden sollen. Im Anschluss bedankte sich Seelows Bürgermeister Jörg Schröder für die gute jahrelange Zusammenarbeit, die sich unter anderem in der Unterstützung des Heimatvereines “Schweizerhaus” niederschlägt. Dabei verwies er auch auf gemeinsam angedachte Maßnahmen im kommenden Jahr, bei denen diese Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll. Die Feiertage werden die Helfer des THW – Ortsverbandes Seelow im Kreise ihrer Familien und Freunde verbringen, um dann am 8. Januar 2015 ihren Dienst wieder fortzusetzen.