Ausbildungsjahr 2016 eröffnet

Das Rückwärtsfahren mit Anhänger unter schwierigen Witterungsbedingungen erfordert von Kraftfahrer und Einweiser höchste Konzentration. Foto: Jan Heinrich

Das Ausbildungsjahr 2016 im Ortsverband Seelow wurde am vergangenen Sonnabend von den Kraftfahrern eröffnet. Zur vorgeschriebenen Jahresunterweisung ist diese Maßnahme mit dem Ortsverband Fürtsenwalde koordiniert worden. Deshalb setzten sich die Seelower Kraftfahrer bereits am frühen Morgen im Marschverband nach Fürstenwalde in Bewegung. Dort wurden sie vom Ortsbeauftragten, Lars Buchholz, begrüßt und Ausbilder Jan Heinrich führte die theoretische Einweisung durch. Im Anschluß folgte die praktische Unterweisung auf einem Parkplatz. Dazu wurden drei Gruppen gebildet, die dann an verschiedenen Stationen ihr Können zeigen durften. Die Stationen bildeten die Ladekranunterweisung, das Rückwärtsfahren mit Anhänger nach Signalen der Fahrzeugeinweiser sowie das Fahren nach vorgegebenen Koordinaten. An der dritten Station sind die Kraftfahrer durch Helfer der LogFü des Ortsverbandes Fürstenwalde und des Zugtrupps vom Technischen Zug Seelow unterwiesen worden. Nach einem anstrengenden aber auch anspruchsvollem Ausbildungstag konnten die Helfer am späten Sonnabendnachmittag ihr verdientes Wochenende antreten.