Ausbildungsjahr 2017 eröffnet

Am 19. Januar 2017 wurde im Ortsverband Seelow das Ausbildungsjahr 2017 eröffnet. Dazu konnten zwei neue Helferinnen bzw. Helfer begrüßt werden. Silvia Dora wechselte berufsbedingt vom Ortsverband Radebaeul nach Seelow und Hasan Kattan nahm bei uns seine Grundausbildung als Helferanwärter auf.

Während am Donnerstagabend die Einführung in das Ausbildungsthema erfolgte wurde heute von Gruppenführer Tobias Schmidt die Ausbildung zu folgenden Schwerpunkten:

- Einführung in die Baukunde und Systematik der Schadensstellen

- Entwickung des Bergunseinsatzes

- Gefahren der Einsatzstelle

durchgeführt. Gleichzeitig übernahm Dr. Gernot Wittling, Fachberater unseres Ortsverbandes, die theoretische Grundausbildung der Helferanwärter.

Am Nachmittag arbeiteten die beiden Fachberater an der Aktualisierung der Handakte des Ortsverbandes weiter. Diese unterstützt im Einsatzfall die Entscheidungsfindung der Einsatzleitung.