Teaserbild

Ausbildungstag im Monat März 2013

Kenntnisse zum Retten von Menschen wurden gefestigt

Helferin Juliane Nippe bringt die Laufkatze an das Seil an. Foto: M.Utecht

Die Helfer der Bergungsgruppen des Technischen Zuges übten gemeinsam mit den Mitgliedern der THW - Jugend am vergangenen Sonnabend noch einmal das Suchen und Retten von verletzten Personen in unübersichtlichem Gelände.

Aufbauend auf die Ausbildung des Monats Februar wurde noch einmal die Arbeit mit dem Leiter-Hebel und dem Seilzug geschult. Dazu fand die Ausbildung auf dem Gelände des Seelower Heimatvereins "Schweizer Haus" statt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es besonders wichtig, dabei auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften zu achten. Unterrichtet wurde die Rettung aus Gebäuden, die richtige Sicherung der Verletzten auf der Krankentrage, das Auffinden von vermissten Personen im Gelände und der Abtransport von Hanglagen mittels Seilzug. Bei einsetzendem Tauwetter gestaltete sich die Ausbildung am Nachmittag durch die entstandene Rutschgefahr ziemlich schwierig und kam der Realität im Einsatzfall sehr nahe.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.