Die Qualitätserhöhung der Ausbildung ist das erklärte Ziel der Führungskräfte im Jubiläumsjahr unseres Ortsverbandes. Deshalb steht jeder Ausbildungstag unter einem vorher festgelegten Thema. Um die Ausbildung vorzubreiten, nutzen die Führungskräfte den extra dazu angelegten Dienst.
Für den Monat März stand die Ausbildung am EGS-System auf der Tagesordnung. Dazu wurde in der Zeit von 08.00 - 11.00 Uhr der theoretische Unterricht durchgeführt. Grundlagen, Handhabung und natürlich die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften stehen dabei im Mittelpunkt.
Anschließend haben unsere Helfer die Zeit bis zum Mittagessen für eine Rettungsübung von verletzten Personen genutzt. Auch das ist ein Thema, welches im Ernstfall sofort zu 100 % umgesetzt werden muß.
Nach dem Mittagessen geht es dann an die praktische Umsetzung des am Vormittag aufgenommenen Wissens. Zwei Gerüsttürme sollen gebaut und miteinander verbunden werden. Das ist eine Aufgabe, welche das Mitdenken jedes beteiligten Helfers erfordert. Nicht immer leicht, sich im Vorfeld der Arbeit das parktische Ergebnis vorzustellen. Vor allem die Auswahl des richtigen Materials stellt den einen oder anderen Helfer vor Probleme. Jetzt liegt es in der Hand der Führungskräfte, die richtige Anleitung zu geben und die Kommunikation zwischen den Helfern zu lenken. Dann sind die Türme aufgebaut und die Helfer haben Zeit, ihre erworbenen Kenntnisse zu verarbeiten. Nach erfolgtem Rückbau der eingesetzten Technik kann ein erfolgreicher Ausbildungstag beendet werden.