Bundesverdienstkreuz verliehen

3 THW-Angehörige geehrt

Bundesinnenminister Dr. Friedrich verleiht das Bundesverdienstkreuz an Peter Strohbach. Foto: BMI

Am 16. November 2011 zeichnete der Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich im Haus der "Deutschen Physikalischen Gesellschaft" Berlin verdiente Bürger unseres Landes mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Bereits im August hat Bundespräsident Christian Wulff die Urkunden dafür unterschrieben.

Zu den Ausgzeichneten gehören bundesweit auch 3 THW-Angehörige, die zusammen insgesamt mehr als 100 Dienstjahre im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes geleistet haben. Aber nicht die Dauer der Zugehörigkeit zum THW ist ausschlaggebend für die höchste Auszeichnung,welche die Bundesrepublik zu vergeben hat. Der Maßstab für die Verleihung ist sehr hoch.

Um so erfreuter sind unsere Helfer, dass auch der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Seelow des THW, Dipl.-Ing. Peter Strohbach, zu denjenigen gehört, deren Leistungen in Berlin gewürdigt wurden. In der Begründung dazu werden insbesondere seine Verdienste bei der Organisation der deutsch-polnischen Zusammenarbeit im Hochwasserschutz an der Oder sowie die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im THW hervorgehoben. Nicht zu Unrecht, denn neben seiner unermüdlichen Arbeit im THW Seelow leistet er unter anderem außerdem noch ehrenamtliche Arbeit als "Sachkundiger Bürger" im Seelower Stadtparlament, in der Arbeiterwohlfahrt und als Vorsitzender des Kindergartenvereins "Frechdachse" e.V. Seelows Bürgermeister, Jörg Schröder, gratulierte Peter Strohbach in seiner Wohnung am Tag nach der Auszeichnung.

In den letzten Tagen stand das Telefon bei Peter Strohbach nicht still - ein Zeichen dafür, wie sehr sich Einwohner und "Offizielle" unseres Landkreises mit ihm über diese Würdigung seiner jahrelangen Arbeit freuen. Bei der Auszeichnung zugegen war der Landesbeauftragte des THW für Berlin-Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Manfred Metzger. Neben der Familie gehörte er zu den ersten Gratulanten.