Das nächste Hochwasser kommt bestimmt

Auf dem Ausbildungsplan steht Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Text und Bilder: Tobias Schmidt

Seelow, den 15-07.2017

Der Ausbildungstag am Sonnabend, dem 15. Juli 2017 steht unter dem Thema Deichverteidigung und Hochwasserschutz. In den ersten zwei Stunden werden den Helfern theoretische Kenntnisse vermittelt. Dazu gehören die Komplexe Bauwerke am Deich, Entstehung von Hochwasser, Sandsackersatz - Systeme, Schadensbilder am Deich und der Verbau von Sandsäcken.

Anschließend geht es mit zwei Einsatzfahrzeugen direkt an den Oderdeich bei Manschnow. Vor Ort werden die Helfer schon vom Geschäftsführer des Gewässer- und Deichverbandes "Oderbruch", Martin Porath und einem lokalen Medienvertreter erwartet. In einer kurzen Ansprache würdigt der Geschäftsführer die Leistungen und Einsatzbereitschaft der Seelower THW-Helfer. Danach beginnt der praktische Teil der Ausbildung. Unter der Leitung des technischen Beraters Hochwasserschutz wird mit dem Bau einer Quellkade begonnen. Eine Quellkade dient als Gegendruck bei einem punktuellen Wasseraustritt mit Sedimenten am Deich. Natürlich macht eine solche Maßnahme nur Sinn, wenn sie fachlich richtig ausgeführt wird. Deshalb muss sie wasserdicht errichtet werden; es kommt also auf den richtigen Sandsackverbau an.

Wer schon einmal auf einem Sandsackplatz oder am Deich im Einsatz war, weiß natürlich, wie anstrengend solche Arbeiten sind. Deshalb ist auch die Verpflegung der Einsatzkräfte wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Das Mittagessen wird an diesem Tag in der Küche des Ortsverbandes Seelow zubereitet und dann vom Koch an den Deich gebracht. Heute gibt es Kartoffelsuppe mit Bockwurst und auch alkoholfreie Getränke stehen in ausreichendem Maß zur Verfügung. So eine Ausbildungsmaßnahme nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, deshalb kehren die THW - Helfer erst am späten Nachmittag in den Ortsverband zurück. Hier müssen noch einige Arbeiten erledigt werden, um die Einsatzbereitschaft der Helfer und Fahrzeuge wieder herzustellen.

Tobias Schmidt, Technischer Berater Hochwasserschutz und Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Ausbildungstages geholfen haben.