Am 21. August 2012 ist es endlich so weit, der neue Actros der Fachgruppe Wassergefahren rollt in den Ortsverband. Viele Helfer sind gekommen. Obwohl kein offizieller Dienst angesetzt ist, wollen die meisten nicht bis zum nächsten Tag warten. Dank unserer Küchenkräfte ist schnell der Grill angeworfen und so entwickelt sich ein kleines "Willkommens-Fest".
Am Sonnabend wird es dann ernst. Bereichsausbilder Jan Heinrich ist aus Frankfurt(Oder) nach Seelow gekommen, um die Kraftfahrer und Kranführer in die Handhabung des "Neuen" einzuweisen. Nach eine theoretischen Einweisung geht es dann einzeln auf Probefahrt, um sich mit den Eigenheiten des Fahrzeugs vertraut zu machen.
Danach erfolgt die Einweisung für den Ladekran. Unsere "Hoya-Lehrgänger" können unter Beweis stellen, was sie alles behalten haben. Aber besonders die Helfer, welche nicht in Hoya waren, lernen den Ladekran zu bedienen. Zu Beginn ist das auch für die Erfahrenen unter ihnen kein leichtes Unterfangen, denn die neue Technik ist gewöhnungsbedürftig. Deshalb zieht sich die Einweisung auch bis in die späten Nachmittagsstunden hin. Am Ende des Ausbildungstages bekommen aber alle Teilnehmer die Bedienungsberechtigung in ihre Unterlagen eingetragen - also ein sehr erfolgreicher Ausbildungstag.