Der Pumpeneinsatz wird fortgesetzt

Enlastung für Schöpfwerk "Neubarnim II"

Das Oderbruch bei Altlewin. Copyright bei Gewässer- und Deichverband Oderbruch

Mehr als 12 Millionen Liter Wasser haben die Helfer des OV Lübben bei Altlewin bisher am Schöpfwerk abgepumpt. Und der Erfolg zeichnet sich langsam ab. Bisher konnte der Wasserspiegel in diesem Bereich um 15 Zentimeter abgesenkt werden. Bis zur Zielstellung von noch einem Meter ist es weiter Weg, aber die Verantwortlichen des Gewässer- und Deichverbandes Oderbruch sind zuversichtlich.

Am vergangenen Sonntag haben sie sich ein Bild von der Lage im Oderbruch gemacht. Dazu sind sie mit einer Cesna vom Flugplatz Neuhardenberg auf Erkundungsflug über die umliegenden Fluren und Gemeinden gegangen. Für unsere Berichterstattung haben sie uns freundlicher Weise einige Bilder zur Verfügung gestellt. An diesen Bildern wird deutlich, was den Einsatz des THW so notwendig macht. Keine leichte Aufgabe für unsere ehrenamtlichen Helfer, denn zuhause warten Job und Familie. Auch die Arbeitgeber müssen sehr viel Verständnis aufbringen, wenn qualifizierte Arbeitskräfte über einen längeren Zeitraum ausfallen. Trotzdem - die Bilder zeigen, wie notwendig dieser Einsatz nicht nur für die Landwirtschaft im Oderbruch ist.