Drei tolle Tage...

... voll gepacktes Programm für unsere Kameraden aus dem OV Moers. Von einer Sightseeingtour durch das Oderbruch bis zur Ausbildung am Deich und auf der Oder, alles war dabei.

Die Besichtigung des neuen und alten Schiffshebewerkes in Niederfinow war für alle ein Highlight, alte und moderne Technik hatte sogar unsere Jugend begeistert.

Durch den Vorsitzenden der Helfervereinigung MOL Manfred Utecht wurde der Bus des LV BBBEST organisiert und so konnten alle gemeinsam diesen Tag genießen. Großen Dank auch an unseren Busfahrer aus dem OV Luckenwalde!

Neben viel Spaß, gemütlichem Beisammensein wurde auch das "tägliche Geschäft" nicht vergessen. So hatten wir am Sonnabend den Tag voll mit Ausbildungsmodulen um den Deich und auf der Oder verplant, parallel wurde mit den Kameraden des OV Fürstenwalde/Spree eine Weiterbildung für die Bootsführer realisiert. Die Kameraden der FFW Kienitz-Nord unterstützen uns bei Sicherungsmaßnahmen und der Ausbildung im Hafengelände von Kienitz.

Der OV Moers hatte sein Flachwasserboot der FGr N dabei, somit konnten wir hier, ohne eigenes Boot, schon heute wichtige Module der Fachausbildung "abhaken".

Besuch hatten wir durch unseren neuen Regioalstellenleiter Dominik Oramus, welcher sich sehr interessiert zeigte und überall mit anfassten "musste".

Unser  BM von Seelow, Robert Nitz war vor Ort, er betonte die "Wichtigkeit des Katastrophenschutzes" und der länderübergreifenden Zusammenarbeit sowie die Rolle des THW-OV Seelow im regionalen Katastrophenschutz als SEE-VE (Schnelle Einsatzeinheit-Versorgung Energie). Seelow ist die Partnerstadt von Moers, daher wollen wir auch weiterhin die Zusammenarbeit festigen und ausbauen.

Am Ende können wir sagen - es war eine gelungene Veranstaltung mit Mehrwert für alle Seiten und vor allem es hat Spaß gemacht - es war eben ein Teamwork!

P.S: die nächste gemeinsame Aktion ist schon in Planung!