Das die Ausbildung im THW auch Spaß machen kann, zeigten unsere Helfer gestern Abend. In Vorbereitung auf das Stadtfest Seelow am ersten Septemberwochenende probierten sie Möglichkeiten aus, die bei den Kindern so beliebte Schiffsschaukel nicht wie gewohnt mit Dreiböcken, sondern dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu bauen.
Was dabei heraus gekommen ist, kann sich durchaus sehen lassen. Die technischen Möglichkeiten haben wesentliche Verbesserungen der bisherigen Lösung gezeigt. Bisher waren zum Aufbau der Schaukel immer 2 Festpunkte notwendig, an denen die Abspannseile gesichert wurden. Mit Hilfe des EGS kann die Standsicherheit auch auf völlig freien Flächen gewährleistet werden. Außerdem mussten beim alten System immer Helfer die Kinder in das Boot hinein und auch wieder heraus heben - im Laufe eines Veranstaltungstages eine ziemlich anstrengende Tätigkeit. Nun wurde gleichzeitig ein Einstieg mit entwickelt. Damit kommen den an der Schaukel eingesetzten Helfern zukünftig nur noch Aufsichts- und Sicherungsarbeiten zu.
Nach Fertigstellung haben unsere Helfer die Tragfähigkeit ihrer Konstruktion natürlich selbst einmal getestet. Der Spaßfaktor blieb dabei nicht auf der Strecke.