Einer von uns und immer für ALLE da - Thomas Schwarz OB im THW-Ortsverband Seelow

Am 16.08.1993 begann sein Weg im THW.

Über die Helferausbildung fand er schnell seine Berufung und qualifizierte sich 1999 zum Gruppenführer in der Bergungsgruppe. Hiernach ging seine Entwicklung stetig aufwärts.

Die Liebe zur Technik schuf die Voraussetzung, sich zum Schirrmeister zu qualifizieren. Diese Funktion übte er bis zum 01.12.2012 aus.

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Gründung des THW-Ortsverband Seelow übernahm er den Staffelstab vom Gründer und langjährigem OB Peter Strohbach. Seither führt Thomas Schwarz den Ortsverband Seelow erfolgreich.

Zum 30jährigen Jubiläum im November 2022 erhielt Thomas durch Christian Utech (Referatsleiter Ehrenamt und Ausbildung im Landesverband BBBRST) erneut seine Berufungsurkunde zum Ortsbeauftragten. Diese Berufung ist immer auf 5 Jahren begrenzt und für Thomas Schwarz begann bereits seine 3. Amtszeit.

Viele Einsätze im Katastrophenschutz bereicherten seinen Weg im THW, so u.a. die Hochwassereinsätze an Oder und Elbe, das Binnenhochwasser an der Oder und die große Flutkatastrophe im Ahrtal.

Für sein Mitwirken erhielt er u.a. das Einsatzzeichen Ausland des THW, Bundesflutmedaillen und das Ehrenkreuz des THW in Bronze.  Durch den Landesbeauftragte Sebastian Gold wurde er mit der Ehrenurkunde des THW „30 Jahre im Dienst der Humanität“ ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!