Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Seelow hat auf ihrer Sitzung am 4. Dezember 2012 den Beschluß gefasst, Peter Strohbach in das Ehrenbuch der Stadt Seelow einzutragen.
Im Beisein der Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung wurde dieser Akt am gestrigen Tag im Amtszimmer des Seelower Bürgermeisters, Jörg Schröder, vollzogen. Der Bürgermeister würdigte in einer kurzen Ansprache das mehr als 20-jährige Wirken von Peter Strohbach als Ortsbeauftragter des THW.
Anschließend verlas Stadtverordnetenvorsteher Jörg Menz, den Wortlaut der Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt Seelow und leistete dann die Unterschrift dazu. Damit ist Peter Strohbach der dritte Einwohner der Kreisstadt, dem diese Ehre zuteil wurde. Sein über Jahre bewährtes Motto: "du musst General und Vater zugleich sein" hat sich in den Köpfen vieler Menschen, die mit ihm zu tun haben, festgesetzt.
Diese Auszeichnung zeigt neben dem persönlichen Verdiensten Peter Strohbachs auch den Stellenwert, den das THW bei den Kommunalbehörden des Landkreises Märkisch-Oderland einnimmt.