Erfahrungsaustausch mit MdB Simona Koß im THW Ortsverband Seelow

Foto: André Kehl

Simona Koß, MdB und Mitglied im Ausschuss für Inners und Heimat, besuchte den THW Ortsverband Seelow

Sonnabend war ein besonderer Tag für den OV-Seelow. Nicht so ganz üblich, dass ein Mitglied des Deutschen Bundestages den THW Ortsverband besucht und Interesse für die Arbeit und Belange der Helfer zeigt.

Heute hatten wir die Chance und konnten uns mit Simona Koß über unsere Tätigkeiten und Erfahrungen austauschen. In Ihrer Funktion im Ausschuss für Inneres und Heimat ist sie ganz nah an der Materie und kann aktiv Einfluss auf die weitere Entwicklung des Bevölkerung- und Katastrophenschutzes und somit auch auf die Belange des THW nehmen.

Ortsbeauftragter Thoma Schwarz erläuterte die Aufgaben/Schwerpunkte des OV-Seelow sowie die bereitgestellte Technik. Verwies aber auch auf die Nöte z.B. Helferwerbung in einem Ortsverband der auf dem „platten Land“ disloziert ist. Bei Kaffee und Kuchen wurde Fragen der Bundestagsabgeordnete in gelockerter Atmosphäre beantwortet und zukünftige gemeinsame Projekte vereinbart. Sie gab uns Tipps und Anregungen zur Verbesserung der Helferwerbung „auch mal weiter über den Tellerrand zu schauen“, kleine neue Projekte auch gemeinsam zu starten.

Fazit am Ende des Tages: „Mit Simona Koß haben wir eine kompetente Interessenvertreterin für die Belange des THW und hier auch speziell für den OV-Seelow im Bundestag und Ausschuss vertreten“