Ersthelfer-Ausbildung im Ortsverband

Fotos: Tobias Schmidt

Am 16. November fand im THW - Ortsverband Seelow der Auffrischungslehrgang für DRK - Ersthelfer statt. Einmal im Jahr sind alle THW - Helfer dazu verpflichtet, ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet zu erneuern. Bis zum Eintreffen des Notarztes vergehen manchmal wertvolle Minuten, die über Leben und Tod unterscheiden. Deshalb ist ein aktueller Kenntnisstand in der Ersten Hilfe unerläßlich.

Ausbilder Michael Grieb vom DRK schärfte den Helfern noch einmal ein: "Es gibt nichts, was man falsch machen kann. Falsch ist nur, wenn man nichts tut." Die richtigen Ablaufschritte bei der Versorgung Verunglückter sollen auch bei unseren Helfern in Fleisch und Blut übergehen. Deshalb wurde die Ausbildung mit dem notwendigen Ernst wahrgenommen, auch wenn der Humor dabei nicht zu kurz gekommen ist.

Zum Ende des Ausbildungstages konnte den 21 teilnehmenden Helfern bescheinigt werden, dass sie im Ernstfall den Anforderungen an die Erste Hilfe gewachsen sind.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.