So könnte jeder Schultag sein, meinten einige der über 80 Kinder aus den Klassenstufen vier bis sechs, die mit dem Fahrrad die 10 km von der Schule zum Gusower Baggersee zurück gelegt hatten. Betreut von Lehrern und Eltern wurde dort ein angenehmer Vormittag verbracht.
Highlight war die Runde mit dem Mehrzweckarbeitsboot der Seelower Fachgruppe Wassergefahren des THW. Gruppenführer Vladimir Sandr und Helfer Sven Rebuschat warteten schon beim Eintreffen der Schüler am Gusower Badestrand. In Gruppen zu je zehn Kindern ging es dann hinaus auf den See. Während die einen noch die Fahrt genossen, standen andere bereits wartend am Ufer mit übergezogenen Schwimmwesten. Lustig wurde es, wenn ein mitgereister Vater versuchte, die auf Kindergröße eingestellten Schwimmwesten anzulegen. Hier mußte dann "fachmännisch" Hilfe geleistet werden.
Aber auch die Wissbegier der Schüler war groß. Fragen zu bereits gefahrenen Einsätzen, PS - Zahl der Motoren und Geschwindigkeit des Bootes wurden gestellt.
Alle Kinder, die nach der Bootsfahrt an das Ufer kamen, waren sich in ihrer Meinung einig. Fazit: "das war einfach geil!"
Nachdem unsere Helfer sich wieder verabschiedet hatten, nahmen einige Kinder noch ein Bad im See.