Fleißige Hände - schnelles Ende!

Rückbau Notbrücke in Burg (Spreewald): Bilder UG

Am Freitag rückten Kräfte des THW in den Spreewald aus, so auch 6 Helfer aus dem Ortsverband Seelow. Aufgabe bestand im Rückbau einer vom THW im Juni 2021 errichteten Notbrücke in Burg (Spreewald).

 

 

 

Sehr interessant zu sehen und zu erleben, wie das THW-Zahnrad funktioniert.

 

Es waren viele Spezialisten vor Ort, so die Fachgruppe Brückenbau aus Berlin (FGr BrB), Bergungsgruppe aus Forst (FGr B), Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) aus Fürstenwalde (Spree) mit Ladekran, Seelow verantwortlich für den Bereitstellungsraum und die Kameraden aus Cottbus übernahmen die Führung mit ihrem Zugtrupp (ZTr).

 

Bereits Freitagabend waren die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass Teileinheiten abgezogen werden konnten. Auch drei Helfer unseres Ortsverbandes traten die Heimreise an. Die vor Ort verbliebenen Helfer Lars, Mike und Colin stellten weiterhin den Bereitstellungsraum sicher und trafen am Sonnabend, um 22:10 wohlbehalten im Ortsverband ein - Dienst Ende!

 

Schaulustige beobachteten das Geschehen vor Ort und waren sichtlich erstaunt über die Vielfalt der eingesetzten Technik aber auch darüber, dass hier ausschließlich „EhrenamtlerInnen“ ihren Dienst versahen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.