Gemeinsam im Katastrophenschutz

THW Seelow zu Gast beim Kreisfeuerwehrfest

Juliane Nippe und Nico Markiewicz im Kriechgang. Bild: Thomas Schwarz

Die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Seelow ist am 9. Juni zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Libbenichen. Anlass ist das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr, das gleichzeitig mit dem diesjährigen Kreisfeuerwehrfest verbunden ist.

Katastrophenschützer des Landkreises zeigen zu dieser Gelegenheit ihr Können. Was in jahrelangem Training und den verschiedensten Einsätzen erarbeitet wurde, kann von den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung bestaunt werden. Von historischen Spritzen bis hin zum aktuellen Wettkampf im Löschangriff wird von den Kameradinnen und Kameraden der unterschiedlichsten Einsatzeinheiten alles vorgeführt.

Am Nachmittag ist es dann für die Helfer der 1. Bergungsgruppe so weit. Ihr Einsatzbefehl lautet: Rettung einer verletzten Person aus einem eingestürzten Gebäude". Dazu müssen sich die Helfer den Weg durch einen Kriechgang zu dem Verletzten bahnen. Zahlreiche Hindernisse sind zu beseitigen. Ein eigens für Vorführungen von den Helfern gebautes Gitternetz lässt die Zuschauer sehen, was sonst im Verborgenen geleistet werden muss. Zwei Helfer arbeiten sich zu der verletzten Person vor, während weitere Helfer von außen für die Sicherheit der Helfer im Gang sorgen und die benötigte Einsatztechnik bereit stellen. Am Einsatzziel angekommen, wird der Verletzte mittels Schleifkorb ins Freie befördert. nach ca. 20 Minuten ist die gesamte Aktion beendet.

Unsere Helfer haben an diesem Tag in beeindruckender Weise ihr Können unter Beweis gestellt und wird mit Beifall vom sachkundigen Publikum belohnt. Welchen Eindruck sie dabei hinterlassen hat, zeigt sich an einer E-Mail, die uns am nächsten Tag erreicht hat:

"Hallo zum THW Ortsverband Seelow. Die von euren Helfern demonstrierten Einsaetze sind sehr gut angekommen und haben nicht nur mir gut gefallen-und ich habe schon eine Menge Einsatzvorfuehrungen sehen duerfen.Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen dem THW Ortsverband Seelow und der Amtsfeuerwehr Seelow-Land."

Mit kameradschaftlichen Gruessen aus dem Amt Seelow-Land,

Bm Lutz Bergmann