Gemeinsame Ausbildung der Bootsführer

THW und Freiwillige Feuerwehren üben die Zusammenarbeit für den Einsatzfall

Heute fand auf der Oder bei Kienitz die gemeinsame Ausbildung der Bootsführer des THW und der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Märkisch - Oderland statt. Die Kameraden des THW - Ortsverbandes Seelow wurden dabei von der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Fürstenwalde unterstützt.

Der Einladung des THW waren Kameraden von den Freiwilligen Feuerwehren aus Seelow, Lebus, Rüdersdorf und Neulewin gefolgt. Ziel der Ausbildung war das gemeinsame Üben von Bootsmanövern zur Wasserrettung auf der Oder und ein besseres Kennenlernen untereinander. Das erleichtert im Einsatz das Verständnis füreinander wesentlich. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Teilnehmer viel Spaß, auch wenn der Wind auf dem Fluss noch recht kalt war und die eine oder andere Einsatzbekleidung mit dem Wasser der Oder Bekanntschaft machte.

Für das leibliche Wohl aller Kameradinnen und Kameraden sorgte mit einem schmackhaften Mittagessen Familie Rochlitz als Betreiber der Gaststätte zum Hafen.