Am 07. und 08. Mai haben sich die Kameraden der Freiwiliigen Feuerwehr und die Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow zu einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme getroffen. Seit sechs Jahren war die Brücke über den Verbindungsgraben zwischen Haussee und Hintersee unpassierbar. An der einst von der NVA errichteten Stahlbrücke waren Widerlager gebrochen, sodass diese abgebaut werden musste. Seitdem konnten Besucher von Obersdorf, Touristen in der Märkischen Schweiz und Einheimische den Haussee nicht mehr umrunden.
Auf Bitte der Stadtverwaltung Müncheberg wurde gemeinsam nach Wegen gesucht, um hier Abhilfe zu schaffen. Nachdem alle bürokratischen Hürden genommen waren, trafen sich Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und des THW vor Ort, um zu prüfen, ob in einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme Ersatz geschaffen werden kann. Nach mehr als zwei Jahren wurde nun dieses Vorhaben in Angriff genommen. Zuständig für die Ausbildung war die Freiwillige Feuerwehr Obersdorf. Das THW Seelow verfügt über ausgebildete Helfer im behelfsmäßigen Stegebau, die fachliche Hinweise bei der Realisierung der Ausbildungsmaßnahme gegeben haben. Jet-Float-System, Motorkettensägenführer und LKW mit Ladekran ergänzten die technischen Möglichkeiten.
Für das leibliche Wohl aller Ausbildungsteilnehmer sorgten ebenfalls die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Natürlich blieb die Ausbildung bei den Einwohnern nicht unbeachtet und so fand sich im Laufe des Wochenendes so ziemlich das ganze Dorf vor Ort ein. Bis auf den Handlauf konnte der Steg am ersten Wochenende fertig gestellt werden. Die Restarbeiten wurden dann für den 14. Mai vereinbart.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises und dem THW hat sich auch bei dieser Ausbildungsmaßnahme bewährt und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.