Gemeinsame Ausbildung von Freiwilligen Feuerwehren und THW

Am 7. Oktober fand die gemeinsame Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Obersdorf, Jahnsfelde und Trebnitz mit dem THW - Ortsverband Seelow statt. Von langer Hand wurde sie vorbereitet. Ziel der Ausbildung ist der Aufbau einer Dekonterminisierungsschleuse, wie sie im Fall des Seuchenschutzes in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen könnte. Im Mittelpunkt steht das Zusammenwirken der verschiedenen Einheiten. Im Ernstfall kommt es darauf an, die Handlungsabläufe reibungslos zu gestalten. Das THW besitzt dazu das notwengie Equipment, die Feuerwehren unterstützen mit Personal.

Bei der Ausbildung zeigt sich schnell, dass die Einheiten nicht zum ersten Mal zusammenarbeiten. Bereits in den Vorjahren gab es gemeinsame Ausbildungstage. Deshalb gehen die Arbeiten auch zügig voran und nach ca. 90 Minuten steht die Schleuse. Ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehren macht den Parxistest.

Am Ende des Ausbildungstages kann ein positives Fazit gezogen werden. Die Kameraden und Helfer vor Ort sind für die Zusammenarbeit gerüstet. Es kommt jetzt nur noch darauf an, dass die Verantwortlichen im Katastrophenschutz des Landkreises das auch registrieren.

Text: M. Utecht

Bilder: T: Schmidt