Gemeinsame Jugendausbildung von Freuerwehr und THW

Wie wende ich den Feuerlöscher richtig an? Bild: T. Schwarz

Der Begriff "Kälte" war an diesem Samstagmorgen kein Ausdruck! Trotzdem fand die lange geplante Ausbildung der Jugendgruppen von Freiwilliger Feuerwehr und THW auf dem Gelände der Grundschule und der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen(Insel) statt.

81 Kinder der Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Freienwalde, der Stadt Wriezen sowie des THW Ortsverbandes Seelow haben mit ihren Betreuern der Kälte des nicht vorhandenen Frühlings getrotzt. In 9 gemischten Gruppen absolvierten sie die Ausbildung an 13 verschiedenen Stationen, welche von den Feuerwehren und dem THW eingerichtet waren. Interessante Themen standen auf dem Ausbildungsplan. Von der Übung im CSA, Eisrettung, Feuerlöschern, Tragenkunde über Stützbock und Knotenkunde bis hin zur Drehleiter war die Aufmerksamkeit der Teilnehmer gefordert.

Die Frauen und Männer des Feuerwehrvereins Neuenhagen(Insel) sorgten dafür, dass niemand bei der Kälte zu Schaden kommt. Mit warmen Getränken, selbst gebackenen Kuchen, belegten Brötchen und Bratwurst vom Grill wurde eine sehr gute Versorgung gewährleistet. Nach zwei absolvierten Stationen rückten die Kids in das Gerätehaus ein, um sich wieder etwas aufzuwärmen.

Gegen 13.00 Uhr ging dann eine interessanter Ausbildungstag für alle Beteiligten zu Ende.