Gemeinsame Übung in Kostrzyn

Polnisch-deutsche Einsatzübung

Einsatzfahrzeuge im Bereitstellungsraum. Foto: Manfred Utecht

Am Freitag, dem 3. Juli 2009 fand in Kostrzyn eine gemeinsame Übung polnischer und deutscher Feuerwehren unter Einbeziehung des THW - Ortsverbandes Seelow statt. Diese Übung war in zwei Schwerpunkte unterteilt: 1. Waldbrandbekämpfung 2. Bergung von verunglückten Personen nach einem Verkehrsunfall. Dem OV Seelow kam beim ersten Schwerpunkt die Aufgabe zu, eine 5 km vom Brandherd entfernte Wasserentnahmestelle zu beleuchten. Dazu kam das KVA 8 des GKW I sowie 2 Beleuchtungsstative zum Einsatz. An der Einsatzstelle waren 3 Helfer des Ortsverbandes Seelow vor Ort. Gegen 23.15 Uhr wurden die Helfer des OV Seelow zu einem Verkehrsunfall gerufen, an dem 3 PKW beteiligt waren und mehrere Personen verletzt wurden. Hier bestanden die Aufgaben darin, die Unfallstelle auszuleuchten und einen der am Unfall beteiligten PKW anzuheben, um die Bergung einer darunter liegenden Person zu ermöglichen. Dabei kamen das NSA mit Beleuchtungsmast des GKW II und die Hebetechnik des GKW I zum Einsatz. Zuerst wurde der PKW mit den Hebekissen angehoben. Nach erfolgreicher Bergung der Person wurde den Kameraden der beteiligten Feuerwehren auch noch die Möglichkeit des Anhebens mittels pneumatischer Hebetechnik demonstriert. Insgesamt waren an dieser Übung 13 Helfer des Ortsverbandes Seelow mit folgender Technik beteiligt: GKW I GKW II mit NSA Zugtruppfahrzeug. Gegen 2.15 Uhr war die gesamte Technik wieder om OV Seelow zurück und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.