Vom 26. bis zum 30. März fand im Freizeit- und Erholungscamp "Störitzland" die diesjährige Grundausbildung statt. Aus unserem Ortsverband ist Helferanwärter Kevin Schmidt mit dabei. Innerhalb einer einzigen Woche gilt es, die Grundkenntnisse, welcher ein Helfer im Einsatz benötigt sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis zu erwerben. Keine einfache Aufgabe, denn es gibt allerhand zu lernen. So sind die zukünftigen Helfer an 5 Tagen hintereinander von 08.00 bis 20.00 Uhr in der Ausbildung.
Niemand wird dabei allein gelassen. Helferanwärter, die Lernschwächen aufweisen, bekommen nach Dienstschluss Nachhilfeunterricht. Dazu hat sich Dr. Wittling als Helfer unseres Ortsverbandes extra Zeit genommen.
Am Sonnabend ist es dann soweit. Nachdem bereits Freitagabend die theoretische Prüfung absolviert ist, müssen die zukünftigen Helfer an den verschiedenen Prüfungsstationen ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Von der Knotenstrecke, über Holzbearbeitung bis hin zur Teamarbeit sind viele Themen gefragt. Aber die meisten Prüflinge sind fit und meistern die Aufgaben mit Bravour.
Das RBB-Fernsehen berichtete in dieser Woche darüber.
So kann auch Ortsbeauftragter Peter Strohbach am Abend einen neuen Helfer in unseren Reihen zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch im Namen aller Helfer an Kevin Schmidt !