Heben von Lasten

Das Objekt - ein Panzer ! Das Ziel - Anheben mittels Hydropresse !

Vorbereitung Anheben von Lasten (Panzer). Foto: Mike Trafnick

Ein wichtiger Ausbildungspunkt während der Ausbildung ist das Heben von Lasten. Zum 4. Militär- und Oldtimertreffen in Alt Tucheband ergab sich eine besondere Herausforderung ! Diese besondere Herausforderung war ein 12 - Tonnen schwerer Panzer , welchen unsere Helfer mittels der Hydopresse anheben wollen ! Der Panzer stand auf einer preparierten Strecke , uneben ,rutschig , eben genau ,wie bei einem Einsatz auf unwegsamen Gelände ! Durch gute Koordination und Anweisung des Gruppenführers und der gut ausgebildeten Helfer war der Panzer (vorn) , mit dem Einsatz Hydropressen , innerhalb kürzesester Zeit angehoben . Die jedoch größere Herausforderung war das Anheben am hinteren Teil des Panzers . Dort befindet sich (normalerweise ) die Munitionskammer. Diese ist dementsprechend schwerer und konnte nur durch den Einsatz einer 2. Hydropresse angehoben werden !