Helfer unseres Ortsverbandes bei der Einweisung in das JetFload-System in Wittenberge

Die Teilnehmer der Einweisung im OV Wittenberge. Foto: M.Utecht

Helfer aus neun Ortsverbänden unseres Landesverbandes haben am Samstag im Ortsverband Wittenberge an der Einweisung in das neu beschaffte JetFload-System teilgenommen. Aus unserem Ortsverband sind V. Sandr und T. Schmidt angereist.

Firmeninhaber Robert Duwe selbst ließ es sich nicht nehmen, sein Produkt vorzustellen. Anschaulich erklärte er den anwesenden Helfern die Anwendungsmöglichkeiten des Leichtbausystems. Strapazierfähig, haltbar und leicht montierbar zeigt sich das JetFload-System. Selbst schwere Schläge mit dem Hammer hinterlassen auf den Pontons keine Spuren. UV-beständig, säure- und basenresistent sowie lebensmittelgeprüft zeigt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Ob als Behelfsanlegesteg, Übergang,Transportmittel, Bühne auf dem Wasser oder Insel in Schwimmbädern – das neue Einsatzsystem erfüllt vielfältige Anforderungen.

Unter Anleitung von Robert Duwe haben die Helfer aus den Ortsverbänden dann erstmalig die einzelnen Pontons zu einer tragfähigen Schwimmfläche zusammengesetzt. Knapp zehn Tonnen Last können damit zusätzlich auf dem Wasser transportiert werden. Dazu wird dann das JetFload-System mit dem Mehrzweckarbeitsboot des THW verbunden und über die Wasserfläche geschoben. Viele Fragen wurden an Robert Duwe gestellt. Wie das Boot mit dem JetFload-System verbunden werden, wie man ein Geländer anbringen kann, wie man Pumpen oder andere Technik darauf befestigt oder auch Beleuchtung auf dem Wasser möglich macht, wurde vom Firmeninhaber anschaulich dargestellt. Für diese Nutzungsarten sind noch einige zusätzliche Teile nachlieferbar.