Hierbleiber gesucht

Neues Jugendprojekt im Landkreis Märkisch - Oderland gestartet

Hierbleiber gesucht

Am 23. Januar startete in Seelow das neue Jugendförderungsprojekt "Hierbleiber gesucht". Gefördert durch das Ministerium für Arbeit,Soziales, Frauen und Familie aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg sollen heranwachsende Kinder und Jugendliche dazu bewegt werden, auch nach dem Schulabschluss ihre Ausbildung und den Berufseinstieg hier im Landkreis zu beginnen. Träger des Projektes ist der Landkreis Märkisch-Oderland.

Zur Eröffnung waren zahlreiche Partner geladen, darunter auch der THW - Ortsverband Seelow. Ab Schuljahresbeginn 2014/2015 werden Schüler der Klassen 7 und 8 der Seelower Bertold-Brecht-Oberschule die Möglichkeit erhalten, Institutionen und gemeinnützige Vereine im Rahmen von Arbeitsgruppen kennenzulernen. Dabei werden sie erworbene Schulkenntnisse in der Praxis festigen. Ziel ist es, den Nachwuchs für die regionale Wirtschaft und ehrenamtliche Organisationen zu qualifizieren bzw.zu sichern, dauerhafte und ergebnisorientierte Partnerschaften zwischen Schulen und den Akteuren aus Wirtschaft und Gemeinwesen zu schaffen sowie die soziale Kompetenz und ausgewähltes Fachwissen der heranwachsenden Jugendlichen zu fördern.

Im Vorfeld haben sich die Führungskräfte unseres Ortsverbandes mit diesem Anliegen beschäftigt. Einstimmig sind sie zu der Entscheidung gekommen, sich an diesem Projekt zu beteiligen,  auch wenn die Betreuung einer ständigen schulischen Arbeitsgemeinschaft einen erhöhten Zeitaufwand für unsere Helfer bedeutet. Die nun noch verbleibende Zeit soll dazu genutzt werden, ein Konzept zu erarbeiten, wie die Schüler effektiv an das THW herangeführt werden können, um dann den einen oder anderen zur Mitarbeit zu bewegen.

Schirmherr dieses Projektes ist unser ehemaliger Ortsbeauftragter, Peter Strohbach.