Hitzeschlacht in Spremberg

Helfer unseres Ortsverbandes beim Brandenburg - Tag

Ministerpäsident Dietmar Woidke und Innenminister Ralf Holzschuher beobachten gemeinsam mit dem Landesbeauftragten Manfred Metzger das Einsatzszenario der ehrenamtlichen Kräfte. Foto: M. Utecht

Spremberg/Seelow. Helfer unseres Ortsverbandes repräsentierten auf dem diesjährigen Brandenburg - Tag in Spremberg gemeinsam mit Helfern aus Lübben, Forst, Spremberg und Luckenwalde das Technische Hilfswerk in Ostbrandenburg. Der Wettergott meinte es zu gut mit ihnen, denn bei Temperaturen von plus 30°C und darüber, war es nicht einfach, in voller Einsatzbekleidung eine gemeinsame Einsatzvorführung von Freiwilliger Feuerwehr, Deutscher Lebensrettungsgesellschaft und THW zu leisten.

Mit Schere und Spreitzer sollten Verletzte aus zwei PKW gerettet werden - eine Aufgabe, die sonst fast immer nur von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren übernommen wird. Unterstützt von zwei Helfern des Ortsverbandes Lübben meisterten unsere Jungs diese Aufgabe.

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Ralf Holzschuher beobachteten das Szenario gemeinsam mit dem THW - Landesbeauftragten, Manfred Metzger, sehr aufmerksam. In den anschließenden Dankesworten lobte der Brandenburgische Ministerpräsident noch einmal das Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Kräfte im Land.

Der Sonnabendabend wurde von den Helfern individuell gestaltet. Während sich die einen auf dem Fest unter die Besucher des Brandenburg - Tages mischten, ließen die anderen bei einem Kameradschaftsabend im Ortsverband Cottbus den Tag ausklingen.