Höhenausbildung und Verkehrsregelung

Feldsteinscheune Petershagen

Helfer Vladimir Sandr auf dem Dach der Feldsteinsscheune Petershagen. Foto: Andreas Martin

Eine nichtalltägliche Ausbildung unserer Helfer fand am Montag, dem 22. Februar 2010 statt. Auf dem Dach der Feldstein-Scheune in Petershagen wurde eine Höhenausbildung durchgeführt. In Anlehnung an die gemachten Erfahrungen bei der Dachberäumung in Fürstenwalde, wurde noch einmal unter realen Einsatzbedingungen die Sicherung der Helfer auf Dächern und bei Arbeiten in der Höhe geübt. Das besondere an dieser Ausbildungsmaßnahme bestand darin, dass dieses Gebäude direkt am Kreisverkehr der B 5 in der Ortsmitte Petershagen steht. Deshalb war es gleichzeitig erforderlich, die Ausbildung auf dem Dach mit der Regelung des Straßenverkehrs zu koordinieren, eine Aufgabe, die auch eine reibungslose Kommunikation zwischen den Helfern in der Höhe und den Verkehrsposten am Kreisverkehr verlangte.