Kein Aprilscherz...

Bilder: Jens Fischer/Lutz Ahnert

.... dafür Ausbildung.

Bei regnerischem Wetter fand eine Ausbildung des THW-Regionalbereichs Frankfurt (Oder) auf dem Truppenübungsplatz (TrÜbPl) der Bundeswehr in Storkow statt.

Einweisung im Umgang mit dem Transportbehälter für Kraftstoff stand auf dem Plan. Dieser Transportbehälter beiläufig auch als „mobile Tankstelle“ bezeichnet, fasst 450 Liter Diesel und ist Bestandteil der Ausrüstung der Fachgruppe Notversorgung und Notfallinstandsetzung (FGr N).

Auf dem TrÜbPl wurde gemeinsam mit der Feuerwehr die Praxis erprobt. Vom Schreibkram bis zum richtigen Betanken, alles muss gelernt sein. Wie bei einer Großschadenslage, Feuerwehren fuhren die mobilen Tankstellen an und wurden durch die THW-Helfer betankt.

Alles nur eine Frage der Organisation und des Trainings meinten Lutz Ahnert und Jens Fischer, welche von unserem Ortsverband mit dabei waren. Sie werden nun die Helfer im Ortsverband Seelow einweisen und ausbilden.