Kraftfahrerausbildung im Gelände

Fahren abseits ausgebauter Straßen

Aufstellung im Marschverband /Foto: Andreas Martin

 Am Sonntag, den 31.Oktober 2010 führten die Kraftfahrer gemeinsam mit den Fahrern der benachbarten Ortsverbände einen Ausbildungstag für das Fahren im Gelände durch. 

Um 7.00 Uhr trafen sich die Fahrzeuge im Geschäftsführerbereich Frankfurt(Oder) um dann den ersten Ausbildungspunkt in Angriff zu nehmen. Im Marschverband wurde die Fahrt zum ca. 30 km entfernten Übungsgelände absolviert. Dort angekommen, tauschten die Fahrer ihre Plätze auf der unterschiedlichen Technik aus. Damit kann im Einsatz gewährleistet werden, dass sie Fahrpaxis auf verschiedenen Fahrzeugen haben und sich gegenseitig ersetzen können. 

Trotz spätherbstlichem Sonnenschein stellte das Übungsgelände große Anforderungen an die Helfer, die mit höchster Konzentration ihre Ausbildung absolvierten. Mit Stolz berichteten sie nach der Ausbildung, dass nicht ein einziger sein Fahrzeug festgefahren hat und das Gelände fehlerfrei durchfahren wurde. Damit steht einer Verlängerung oder Neuerteilung der Fahrgenehmigung für Fahrzeuge des THW nichts mehr im Wege.