Grünheide,

Kranausbildung erfolgreich abgeschlossen

Abschlußprüfung in Störitzland

Die Telnehmer der Abschlussprüfung Kranausbildung. Bild: M.Utecht

Das Wetter hat sich schon auf den "launischen April" eingestellt, als am 31. März 2012 insgesamt 5 Helfer unseres Ortsverbandes Mit dem MAN und dem Zugtruppfahrzeug Richtung Störitzland aufbrechen. Dort soll am heutigen Tag die Abschlußprüfung der Kranausbildung stattfinden. Unser Ausbildungsbeauftragter, der schon seit Montag die Grundausbildung in Störitzland unterstützt, wird noch zur Gruppe hinzu kommen, denn auch er möchte seine Bedienberechtigung für den Kran erwerben.

Wind, Regen, Schnee- und Graupelschauer machen die Bedingungen an diesem Tag grenzwertig. Jedoch sind zur Absicherung dieser Prüfung extra noch Helfer und Technik aus den Ortsverbänden Frankfurt(Oder), Fürstenwalde und Berlin/Treptow-Köpenick in Störitzland eingetroffen.

Zum Glück flaut der Wind am Vormittag etwas ab und die Prüfung kann planmäßig stattfinden. Einzeln bekommen die Helfer ihre Prüfungsaufgabe gestellt, die beweisen soll, dass sie in der Lage sind, die bereit gestellte Technik präzise und ohne Gefahr für andere Helfer zu bedienen.

Unsere Helfer haben das am Vorabend noch einmal im Ortsverband geübt. Maßstab ist dabei "Alfred", eine kleine Ente, die im bis zum Rand gefüllten Wassereimer mit dem Ladekran des MAN aufgenommen, transportiert und zielgenau wieder abgesetzt werden muß, ohne das Wasser zu verschütten oder "Alfred" über Bord gehen zu lassen. Was wie ein Spaß aussieht, ist Präzisionsarbeit mit dem Kran, der sich jeder unserer "Prüflinge" zu stellen hat.

Diese zusätzliche Ausbildungsstunde zeigt bei der Prüfung Erfolg, denn alle Teilnehmer können vom Ausbildungsleiter Jan Heinrich am Ende die Glückwünsche und den Berechtigungsschein als Kranführer in Empfang nehmen.

Eine weiter Hürde im Ausbildungsjahr 2012 ist erfolgreich überwunden. Dazu herzlichen Glückwunsch !