Mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Empfang des Ortsverbandes zum 70. Geburtstag von Peter Strohbach

Der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, mit dem Jubilar, Peter Strohbach und seiner Frau Monika. Foto: M. Utecht

Heute begeht unser ehemaliger Ortsbeauftragter und jetziger Fachberater, Peter Strohbach, seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab der Ortsverband Seelow am Vormittag einen Empfang zu Ehren des Jubilars. Der Einladung des Ortsbeauftragten, Thomas Schwarz, sind die Vertreter von Parteien, Massenorganisationen und Angehörige des Katastrophenschutzes von nah und fern gern gefolgt. Schließlich gehört Peter Strohbach zu den Pionieren, die das THW in den neuen Bundesländern mit aufgebaut haben, betonte der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, in seiner kurzen Ansprache. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland, der Bürgermeister der Kreisstadt und der umliegenden Gemeinden, die es sich nicht nehmen ließen, persönlich ihre Glückwünsche zu überbringen. Auch die Vertreter des DRK und der Feuerwehren des Landkreises nehmen mit dem Kreisbrandmeister und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes am Empfang teil. Besonders herzlich begrüßt wurden die Freunde der polnischen Feuerwehren aus Debno und Mysliborszc. Anwesend waren weiterhin der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Frankfurt(Oder) und die Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Prenzlau.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken innerhalb und außerhalb des THW zeichnete der Landesbeauftragte, Manfred Metzger, im Auftrag des Bundesinnenministeriums und des Präsidenten der Bundesanstalt THW, den Jubilar mit dem Ehrenzeichen des THW in Silber aus. Das anschließende Stehbankett wurde zu zahlreichen individuellen Gesprächen genutzt, um die Zusammenarbeit im Katastrophenschutz auch zukünftig erfolgreich weiterzuführen.