Neujahrsempfang im Schloss Trebnitz

Landesbeauftragter Manfred Metzger zeichnet Gruppenführer Tobias Schmidt aus. Foto: M. Utecht

13.02.2016

Der THW - Ortsverband Seelow hat zum Neujahrsempfang in das Schloss Trebnitz geladen und viele Gäste sind der Einladung gefolgt. Ortsbeauftragter Thomas Schwarz begrüßte die Abordnung der Staatlichen und Freiwilligen Feuerwehr aus Mysliborcz, Landtagsabgeordnete Simona Koß, den 1. Beigeordneten des Landrates, Rainer Schinkel, den Bürgermeister der Kreisstadt Seelow, Jörg Schröder, die Vertreterin der Stadt Müncheberg sowie die Kameraden des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr und der Freiwilligen Feuerwehren aus Seelow, Wriezen, Trebnitz und Obersdorf.

In seinem Resümee des vergangenen Jahres zählte Thomas Schwarz zahlreiche Höhepunkte in der Ausbildung und der Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden unseres Landkreises auf. Er stellte aber auch fest, dass immer weniger THW - Helfer immer mehr zu leisten haben. Die Nachwuchsgewinnung wird in Gegenwart und Zukunft immer wichtiger, um die Anforderungen im Katastrophenschutz auch weiterhin erfüllen zu können.

Grußworte wurden von der Landtagsabgeordneten, dem 1. Beigeordneten des Landrates, dem Bürgermeister der Stadt Seelow und den polnischen Kameraden der Staatlichen und Freiwilligen Feuerwehren gesprochen.

Die THW - Landesvereinigung war durch Ihren Stellvertreter für Brandenburg, Martin Stoffer, vertreten. Er übergab symbolisch einen Scheck in Höhe von 5.000,- € der Stiftung THW an den Ortsbeauftragten Thomas Schwarz. Dieses Geld ist zweckgebunden für die geplante Wanderausstellung zur 20-jährigen Wiederkehr des Oderhochwassers 1997 gedacht.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ansprache des Landesbeauftragten für Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, der es sich trotz zahlreicher anderweitiger Termine nicht nehmen ließ, den Ortsverband Seelow zu besuchen. Aus seiner Hand konnte Gruppenführer Tobias Schmidt für seine außergewöhnlichen Leistungen in den vergangenen Jahren die Ehrenplakette des THW in Empfang nehmen. Weitere Helfer wurden für langjährige Zugehörigkeit zum THW und für Auslandseinsätze in Polen geehrt.

Auch der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Frankfurt(Oder), Ulf Oetzmann und der Landessprecher Brandenburg des THW, Daniel Kurth, trafen im Laufe des Nachmittags noch im Schloss Trebnitz ein.

Bei einem Essen nach der Veranstaltung wurden noch zahlreiche individuelle Gespräche geführt und gemeinsame Vorhaben für 2016 besprochen.