Küstrin-Kietz,

Oder – Hochwasser 2010: Der zweite Tag

Bundeskanzlerin besucht das Einsatzgebiet

Nur ein Ast des verkeliten Baumstammes ist zu sehen. Zwischen Brücke und Wasseroberfläche ist nicht mehr viel Abstand. Foto: Mike Trafnick

Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht in Frankfurt(Oder) die Hochwasser – Einsatzkräfte und überzeugt sich von der Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen. Zwischenzeitlich nähert sich der Scheitel der Hochwasserwelle dem Landkreis Märkisch – Oderland. Alle hoffen, dass die Dämme halten, aber es zeichnen sich wie in anderen Bereichen Sickerstellen ab. Für unsere Helfer ist die Stunde des Einsatzes gekommen.

Die Boote der Wassergefahrengruppe müssen bei Reitwein in die Oder, um Treibholz von den Dämmen fern zu halten. In der Ortseinfahrt Reitwein erleben sie erst einmal eine böse Überraschung. Die Veranstalter des jährlich statt findenden Heiratsmarktes wollen den Einsatzkräften die Ortsdurchfahrt verwehren. Erst ein Anruf im Krisenstab des Landkreises ermöglicht die Weiterfahrt. Eben nicht allen ist der Ernst der Lage bewußt.

Im Laufe des Tages ist unser Ortsverband durch zusätzliche Helfer und Technik aus anderen OV des Landesverbandes Berlin - Brandenburg/Sachsen Anhalt verstärkt worden. Die LuK wird eingerichtet, denn jetzt müssen Einsatzkräfte aus Fürstenwalde, Eberswalde, Prenzlau, Forst, Berlin – Reinickendorf und Berlin – Pankow koordiniert werden. Eine ernsthafte Bedrohung entsteht an der Straßenbrücke von Kietz nach Kostrzyn. Hier hat sich ein Baumstamm am Brückenpfeiler verkeilt und muß entfernt werden. Keine einfache Aufgabe bei der vorhandenen Strömung.