Oderhochwasser 2010 – der vierte Tag

Einsatzschwerpunkt Sydowswiese

Gemeinsam werden die Sandsäcke entladen. Foto: Manfred Utecht

Am Montag werden Einsatzkräfte im Ortsverband ausgetauscht. Die Ortsbeauftragte des OV Prenzlau, Ilona Köster kommt persönlich nach Seelow um ihre Helfer der nach hartem Einsatz durch frische Kräfte zu ersetzen. Doch welche Überraschung: - die Helfer der ersten Einsatzgruppe würden gern noch in Seelow bleiben. Es kostet sie einige Überzeugungsarbeit ihre Männer mit nach Hause zu nehmen.

Unterdessen geht der Einsatz unbeeindruckt weiter. Noch ist die Gefahr nicht gebannt, denn alle warten nach wie vor auf die Auswirkungen des Warthe-Hochwassers.

Zusätzlich ist ein weiteres Problem aufgetreten. Der hohe Wasserstand der Oder drückt auf das Grundwasser und lässt weite Teile der Flächen hinter den Deichen untergehen. Weide- und Futteranbauflächen sind für die Bauern unbenutzbar. Deshalb gilt es weiterhin Vorsorge zu treffen.

Im OV Seelow werden Faschienen angeliefert , die zum Einbau im Bereich Sydowswiese bestimmt sind. Hier sind THW-Helfer aus 4 Ortsverbänden gemeinsam mit Kameraden der örtlichen Feuerwehren bei der Sicherung der Deichsohle gegen Sickerwasser im Einsatz.