Polnisch-deutsche Zusammenarbeit wird fortgesetzt

THW zu Gast bei der polnischen Feuerwehr

Fotos: T. Schwarz/ P. Strohbach

Für den 30. Juni 2016 hat die polnische Feuerwehr das THW eingeladen. Bei der staatlichen polnischen Feuerwehr in Gorszow geht es bei einer Arbeitsberatung um die Vorbereitung des Rockfestivals "Haltestelle Woodstock" in Kostrzyn. Bereits zum 12. Mal unterstützt die Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes die polnischen Sicherheitskräfte auf der Warthe. Fachberater Peter Strohbach nahm an der Besprechung teil.

Am Nachmittag war er dann mit dem Ortsbeauftragten, Thomas Schwarz, zu Gast bei der Freiwilligen Polnischen Feuerwehr in Debno. Beide nahmen als Beobachter an einer Waldbrandübung teil. dort konnten sich beide vom Ausbildungstand und der Zusammenarbeit der Staatlichen Institutionen im Schadensfall überzeugen. In der Republik Polen sind jedoch andere Voraussetzungen gegeben, da mehr als 90 % der Wälder Eigentum des Staates sind. Damit ist die Regulierung vieler Maßnahmen einfacher als in Deutschland, wo die unterschiedlichen Eigentumsformen berücksichtigt werden müssen.