Projekttag zum Thema Sicherheit unterstützt

THW-Ortsverband zu Gast in der Grundschule Letschin

Die Kinder beweisen ihre Geschicklichkeit am Spreizer.

Seelow/Letschin am 14.07.2015

Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow unterstützten gemeinsam mit den Kameraden des Beratungsdienstes der Bundespolizei, der Landespolizei und der Freiwilligen Feuerwehr Letschin den Projekttag zum Thema Sicherheit an der Grundschule Letschin. Zirka neunzig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis sechs sind an diesem Projekt beteiligt. In Zehnergruppen aufgeteilt, absolvieren sie verschiedene Stationen der Sicherheitsorgane und Katastrophenschutz-Organisationen auf dem Schulgelände.

An der Station des THW erklärt Ortsbeauftragter Thomas Schwarz die grundlegenden Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten. Er zeigt ihnen die Technik und Ausrüstung des Einsatzfahrzeuges der Ersten Bergungsgruppe und erklärt, zu welchen Zwecken die Ausrüstung zum Einsatz kommt. Gruppenführer Tobias Schmidt lässt die Kids auch einen Blick auf das Dach des Fahrzeuges werfen. Natürlich gehören Spiel und Spaß mit zur Station des THW - Standes. Mit dem am Dreibock aufgehängten Spreizer soll eine PET-Flasche mit Mineralwasser von einer Pylone zur anderen befördert werden. Damit wird aufgezeigt, dass auch sehr viel Fingerspitzengefühl zur Bedienung eines solchen Gerätes gehört. Anschließend können die Mutigsten Kids ihre Kraft und Geschicklichkeit an der Kletterwand des Ortsverbandes beweisen. Dieses Angebot wird von vielen Schülerinnen und Schülern gern abgenommen, macht es doch viel mehr Spaß, als den letzten Unterrichtstag des Schuljahres auf der Schulbank zu verbringen. Nun fiebern die Kinder der Zeugnisausgabe entgegen, die für die Kids der Klasse sechs heute Abend schon in Kienitz vorgenommen wird.

Text und Bilder: Manfred Utecht