Seelower Helfer präsentieren sich zum Brandenburg - Tag

Fotos: Thomas Schwarz

Am vergangenen Wochenende fand in unserem Landkreis der Brandenburg-Tag 2016 statt. Ausrichter war die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, Auf der Trabrennbahn Hoppegarten waren insgesamt 120.000 Besucher am Wochenende unterwegs.

Wie in den vergangenen Jahren unterstützten Helfer unseres Ortsverbandes die Geschäftsstelle Frankfurt(Oder). Gemeinsam mit den Helfern anderer Ortsverbände präsentierten sie das breite Spektrum des technischen Hilfswerkes im Bevölkerungs- und Zivilschutz der Bundesrepublik Deutschland. Gerade im Zusammenhang mit dem kürzlich veröffentlichten Zivilschutzkonzept des Bundesinnenministeriums kommt dem THW eine zentrale Rolle zu.

Neben den Erwachsenen, die vor allem für die logistische Sicherstellung des Info-Standes zuständig waren, nahmen auch Mitglieder unserer Jugendgruppe am Sonnabend an dieser Veranstaltung teil. Unter Anleitung zeigten sie, wie der Grundsatz "Spielend helfen lernen" in der Praxis umgesetzt wird. Natürlich gab es für die Kids an diesem Tag einiges zu entdecken. Zum ersten Mal durften sie ein gepanzertes Fahrzeug der Bundeswehr von innen sehen und auch der Info-Stand der Landespolizei Brandenburg weckte ihr Interesse.

Beim Besuch des Brandenburger Innenministers am THW - Stand zeigten sie beim Binden eines Dreibockes ihre Kenntnisse in der Knotenkunde.

Zum Tagesausklang machte Ortsbeauftragter Thomas Schwarz mit den Junghelfern einen Rundgang über das Festgelände. Am Sonntag übernahm dann die Jugendgruppe aus Lübben den Platz der Seelower Junghelfer.

Auch Brandenbu