Seelower Helfer zu Empfang beim Ministerpräsidenten

Ehrenamtskarte des Landes Brandenburg übergeben

Helferin Christine Grünert und Althelfer Peter Strohbach gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck Foto: M. Utecht

Am 16. April 2013 sind 3 Helfer unseres Ortsverbandes zu Gast in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg Potsdam.

Das Ehrenamt im Land Brandenburg erfährt am heutigen Dienstag eine neuerliche attraktive Weichenstellung. Erstmals dankt die märkische Gesellschaft jenen, die sich überdurchschnittlich für andere freiwillig aufopfern, durch eine spezielle Ehrenamtskarte mit finanziellen Vorteilen. Ministerpräsident Matthias Platzeck vergab heute in der Potsdamer Staatskanzlei die ersten 50 dieser neuen Karten.

Er begründete die Initiative, die derzeit von rund 70 Partnern im ganzen Land unterstützt wird, mit dem Wunsch, besonders Engagierten auch besonders zu danken. „Mit dieser Auszeichnung sollen Menschen geehrt werden, deren Engagement weit über das Normale hinausgeht und die somit auch eine besondere Anerkennung verdient haben“, sagte der Ministerpräsident und erläuterte: „In Kooperation mit Kommunen, Verbänden, Vereinen, Institutionen und Unternehmen hat die Landesregierung ein attraktives Angebot für die Engagierten zusammengestellt. An diesem Angebot beteiligen sich schon mehr als 70 Partner, die Rabatte beim Einkauf oder Ermäßigungen für kulturelle Veranstaltungen oder Dienstleistungen des täglichen Bedarfs anbieten.“ Für die anwesenden Helfer unseres Ortsverbandes ist es ein bsonderes Erlebnis, ihre Ehrenamtskarte aus den Händen des Ministerpräsidenten in Empfang zu nehmen.