Standortverlagerte Ausbildung

Ortung und Rettung von verletzten Personen geübt

Die Ausbildung des Monats Februar war ganz der Suche nach verletzten Personen und deren anschließender Rettung gewidmet. Dazu wurde die Ausbildungsmaßnahme vom Ortsverband Seelow in das "Birkenwäldchen" am Stadtrand verlegt. Nach dem Frühstück rückte der Technische Zug verstärkt durch Mitglieder unserer Jugendgruppe dorthin ab. Erstmalig wurde bei uns an diesem Tag die Helferausbildung mit der Vorbereitung der Jugendgruppe auf das Leistungsabzeichen der THW-Jugend gekoppelt. Die Suche und Rettung der Verletzen erstreckte sich auf das gesamte Gelände.

Im Birkenwäldchen wurde an einer alten Eisenbahnbrücke, die nur noch von der Landwirtschaft genutzt wird, das erkunden der Einsatzstelle und die anschließende Rettung der verletzten Personen geübt. Der Zugtrupp machte sich auf, um die Einsatzstelle aus angemessener Entfernung zu begutachten, während die Bergungsgruppe das Erkunden der genaueren Einsatzstelle vornahm. Die anschließende Rettung erfolgte dann auf einer schiefen Ebene, die mittels Leiterteilen gebaut wurde. Nach dem Mittagessen ging es dann auf ein Gelände eines stillgelegten Baubetriebes der Stadt wo es wieder hieß, das Terrain zu erkunden. Auch hier ging sowohl der Zugtrupp als auch die Bergungsgruppe in meheren Trupps vor, um das Gelände schnellstmöglich zu erkunden und die Personen zu retten. Bei der Erkundung ging jedoch etwas schief, weil ein Helfer des THW verunglückte und es galt, diesen zu retten. Er wurde in einem Kellergewölbe geortet und mittels Schleifkorb und Manneskraft aus dieser missglückten Lage gerettet. Dazu war es erforderlich, noch die Einsatzstelle auszuleuchten da man seine eigene Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte. Auch diese Aufgabe wurde schnell gemeistert. Die anderen Trupps kamen zurück und meldeten, dass sich vermutlich eine Person in einem Obergeschoß eines angeschlagenen Gebäudes befinden könnte. Diese Vermutung bestätigte sich dann auch als der erste Trupp ins Gebäude vordrang. Die Person wurde betreut und mit einem Leiterhebel gerettet.

Nach Abschluß der praktischen Ausbildung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband wurden alle Helfer einer schriftlichen Lernkontrolle unterzogen, die zeigen soll, was der einzelne Helfer von diesem Ausbildungstag für sich behalten hat.