Teaserbild

THW - Fluthelfer geehrt

Festliche Übergabe der Flutmedaille des Landes Brandenburg und der Bundesflutmedaille

Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow erhalten aus den Händen ihres Präsidenten die Bundesflutmedaille. Fotos: R. Jurrack

Fürstenwalde/Seelow. Am vergangenen Freitag wurden im Festsaal des Alten Rathauses Fürstenwalde die THW-Fluthelfer Ostbrandenburgs geehrt. Unter den Ausgezeichneten sind auch 13 Helfer aus dem Ortsverband Seelow. Zu diesem Anlass waren extra der Staatssekretär des Innenministeriums im Land Brandenburg, Rudolf Zeeb, der Präsident des THW, Alfred Brömme und des Landesbeauftragte des THW für Berlin, Brandenburg/ Sachsen Anhalt, Manfred Metzger angereist. In Ihren Grußworten würdigten sie noch einmal die großartigen Leistungen aller Helfer bei dem Hochwasser des vergangenen Jahres an Donau, Elbe und Saale. Staatssekretär Rudolf Zeeb überbrachte die Grüße und Glückwunsche von Ministerpräsident Dietmar Woitke und wies noch einmal darauf hin, dass Brandenburg 2013 mit einem „blauen Auge“ davon gekommen ist. Das ist auch auf die Investitionen des Landes an den Elbedeichen rund um Mühlberg zurück zu führen.

 Im Anschluß übergab Staatssekretär Zeeb die Flutmedaille des Landes Brandenburg an die THW – Helfer, die 2013 im Land Brandenburg im Einsatz waren. Im Ortsverband Seelow wurden damit Vladimir Sandr (Seelow) und Harald Ganth (Strausberg) ausgezeichnet. Der Präsident des THW, Alfred Brömme, zeichnete im Auftrag des Bundesinneministers weitere Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Seelow mit der „Bundesflutmedaille 2013“ aus. Sieben Helfer des Ortsverbandes, die aus dienstlichen Gründen nicht an dieser Veranstatung teilnehmen konnten, werden ihre Auszeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt in einem geeigneten Rahmen erhalten. Umrahmt wurde die festliche Veranstaltung durch eine Pianistin der Musikschule Fürstenwalde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.