THW gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Wriezen

160 Jahre - die älteste Feuerwehr Brandenburgs

Hand in Hand arbeiten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Helfer des THW.

Am Sonnabend waren Helfer unseres Ortsverbandes Gast der Jubiläumsveranstaltung zum 160-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wriezen. Bürgermeister Siebert eröffnete um 10 Uhr die Feierlichkeiten. Rund um den Markt sorgten die Kameraden der Feuerwehr und die Helfer des THW für die Höhepunkte und auf der Bühne gratulierten Kinder der Wriezener Kita`s ihren Feuerwehrleuten.

Der GKW I war an diesem Tag besonders gefragt und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die Technik einmal genauer zu betrachten. Natürlich war es für die Kinder ein besonderes Highlight, einmal im Fahrerhaus zu sitzen.

Um 13 Uhr setzte sich der Festumzug in Marsch und zeigte den Besuchern die Technik von früher und heute. Nach der Auszeichnung verdienter Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr, gratulierten auch die Gäste. Unser Ortsverband übergab den Kameraden aus Wriezen eine Erinnerungsplakette und einen Kasten "Löschzwerge".

Am späten Nachmittag gab es dann eine gemeinsame Vorführung von Feuerwehr und THW. Beim Retten eines Unfallopfers aus einem PKW wurde den Zuschauern gezeigt, dass das Zusammenwirken von Einsatzkräften beider Organisationen problemlos möglich ist. Gegen 18 Uhr erfolgte dann der Rückbau und die Seelower Helfer traten den Heimweg in den Ortsverband an.