THW - Jugend besucht Brandenburger Landtag

Am gestrigen Sonnabend hat die THW - Jugendgruppe ihren letzten Dienst des Jahres 2015 durchgeführt. Auf dem Programm stand ein Besuch im Brandenburger Landtag.

Simona Koß, Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises, ließ es sich nicht nehmen, die Junghelfer selbst durch den Landtag zu führen. Am Bildschirm im Foyer erläuterte sie die Besonderheiten des ehemaligen Potsdamer Schlosses. Anschließend folgte der Besuch im Plenarsaal. Dort, wo sonst die Abgeordneten über neue Gesetze abstimmen, nahmen unsere Junghelfer Platz und bekamen einen Eindruck vom Wirken der Politiker. Es folgte ein Gang durch den Bereich der SPD-Fraktion des Landtages und im Büro von Frau Koß wurden erste Fragen zum Tagesablauf der Abgeordneten gestellt.

Im Beratungsraum der Fraktion gab die Abgeordnete dann einen Überblick über ihre Tätigkeit. Bei Weihnachtsgebäck und alkoholfreien Getränken ließen es sich unsere Junghelfer gut gehen. Sie bekamen auch Erinnerungsgeschenke. Federtasche, Lineal, Schülerkalender, Schribstift und Ansichtskarten des Brandenburger Landtages wechselten die Besitzer. Auch das Regal mit den Info-Broschüren wurde in Augenschein genommen. Besonders der Aufkleber zum Thema Toleranz fand großen Anklang. Nach knapp zwei Stunden ging ein informationsreicher Vormittag zu Ende. 

Anschließend folgte ein Besuch in der Potsdamer Nikolai-Kirche. Tapfer haben die Junghelfer die 210 Treppenstufen zur Aussichtsplattform des Turmes bewältigt. Oben angekommen, wurden sie bei klarem Wetter mit einem wunderbaren Ausblick auf die Landeshauptstadt belohnt. Auch der gegenüber liegende Landtag hatte aus der Vogelperspektive seinen besonderen Reiz.

Dem Gang durch die Einkaufspassagen des Hauptbahnhofes folgte ein Mittagessen, danach folgte der Besuch auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt. Dieser Markt war für die Junghelfer eher enttäuschend, denn für Kinder und Jugendliche wird dort sehr wenig geboten. Deshalb ging es dann auch relativ schnell wieder zurück nach Seelow.

Im Ortsverband hatte Jugendbetreuerin Anika Schmidt für alle Teilnehmer noch eine kleine Nikolaus-Überraschung vorbereitet. In selbst gebastelten Körbchen, bei deren Herstellung sie einen Großteil der Familie einbezogen hat, bekamen die Junghelfer noch ein paar Süßigkeiten mit auf den Weg nach Hause.

Ortsbeauftragter Thomas Schwarz wünschte den Kids ein frohes Weihnachten und äußerte die Erwartung, im kommenden Jahr alle Junghelfer gesund und munter wieder zu sehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.